"Die IT-Strategie der BGHM zeichnet
sich durch Standardisierung, Fokussierung
und Automatisierung aus – das galt schon
gestern und gilt auch noch morgen"
Dr. Michael Heyder
Leiter der Hauptabteilung VITA
 

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Dr. Michael Heyder

Leiter der Hauptabteilung VITA
Tel    +49 6131 802-18595


Unsere IT-Strategie

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall setzt seit vielen Jahren den Schwerpunkt auf die elektronische Unterstützung der Geschäftsprozesse. Die umfassende Digitalisierung in allen Bereichen der Verwaltung - Fallbearbeitung, Außendienst, Kommunikation mit Unternehmen, Versicherten und Leistungserbringern - startete bereits Anfang der 2000er Jahre. So wird seit 2006 in der Fallbearbeitung der Rehabilitation ausschließlich mit der eAkte gearbeitet - das bedeutet u.a.: kein Papier mehr, Unterschriften mittels Qualifizierter elektronischer Signatur (QES) und Integration aller Eingangs- und Ausgangskanäle in den Prozessablauf.

Moderne Verwaltung erfordert moderne Informationstechnik - an diesem Leitsatz orientiert sich die IT-Strategie der BGHM. Die BGHM setzt dabei auf drei Säulen in ihrem Vorgehen, bei dem Standardisierung, Vereinheitlichung und klare Entscheidungen bzgl. "Make or Buy" die höchste Priorität besitzen:

  • Entwicklung und Betrieb einer einheitlichen Software für alle Bereiche eines Unfallversicherungsträgers (Unternehmen & Versicherte): vita.APPLICATIONS
  • Abbildung aller Geschäftsprozesse der Bereiche Personal, Finanzen und Beschaffung mit Hilfe einer Standard-Lösung: SAP ERP 6.0
  • Konsequenter Einsatz weltweit führender Technologien für Zusammenarbeit, Kommunikation und den eigenen digitalen Schreibtisch: Microsoft Client- und Server-Produkte

Ob Vierte industrielle Revolution, Internet der Dinge, Big Data oder Künstliche Intelligenz - diese Themen prägen heute unsere Gesellschaft. Auch wenn vieles nicht wirklich neu ist oder der Hype häufig jeder Grundlage entbehrt - die Digitalisierung wirkt sich zunehmend sowohl auf die Verwaltung als auch den Gesundheitssektor aus, mit dem die BGHM basierend auf ihrem gesetzlichen Auftrag eng zusammenarbeitet.

IT-LÖSUNGEN FÜR UNFALL-
VERSICHERUNGSTRÄGER

Für die Kernaufgaben von Unfall-
versicherungsträgern bietet
vita.APPLICATIONS eine
integrierte, leistungsfähige und
hochmoderne Software-Lösung
für sämtliche Geschäftsprozesse
der Unfallversicherung an – von
der Prävention über die Mitglieder-
verwaltung und das Beitrags-
wesen bis zur Rehabilitation.

  • vita.PD
  • vita.MUB
  • vita.AUV
  • vita.REHA
  • vita.REGRESS
  • vita.AUSBILDUNG
  • vita.MOBILE
  • vita.EXTRANET
IT-LÖSUNGEN FÜR DIE
UNTERNEHMENSSTEUERUNG

Abbildung aller Geschäftsprozesse
der Bereiche Personal, Finanzen
und Beschaffung mit Hilfe einer
Standard-Lösung.

  • SAP ERP
IT-LÖSUNGEN FÜR UNIFIED
COMMUNICATIONS &
COLLABORATION

Unified Communications („verein-
heitlichte Kommunikation“)
beschreibt die Zusammenführung
von Kommunikationsdiensten und
die damit verbundene Interaktion
von verschiedenen Software-
produkten. Durch die Zusammen-
führung von allen relevanten
Kommunikationsdiensten, wie
E-Mail, Telefonie, Chat, Video-
konferenzen, Blogs, Foren sowie
Anwendungen aus dem Bereich
Social Media, wird ein wesentlicher
Mehrwert für die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter der BGHM
generiert.

  • Büroorganisation mit
    Microsoft Office und Skype
  • Zusammenarbeit mit
    Microsoft SharePoint
  • Geschäftsabläufe mit
    Microsoft InfoPath und
    SAP ESS/MSS
  • Informationsbeschaffung mit
    dem BGHM Intranet

Eine Verwaltung muss ihre Geschäftsprozesse von Anfang bis Ende elektronisch unterstützen. Nur so können die wachsenden Forderungen der Kunden (z.B. Schnelligkeit, Zeitunabhängigkeit, Transparenz, Nachvollziehbarkeit) als auch die der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (beispielsweise Homeoffice, Beruf und Familie sowie moderne Software) erfüllt werden.

Der Gesundheitssektor ist geprägt von steigenden Kosten, fehlendem Personal und einer zersplitterten Anwendungslandschaft. Ohne den Einsatz von eHealth-Szenarien (Telemedizin, ePrävention, Telediagnose, etc.) und der Standardisierung von Datenaustauschformaten (IHE, HL7, IHTSDO) werden sich diese Faktoren noch verstärken.

Die BGHM ist sich diesen Herausforderungen in jeder Hinsicht bewusst. Bereits heute werden sowohl für die Mitgliedsunternehmen und Versicherte als auch für interne Personal- und Finanzangelegenheiten ausschließlich elektronische Akten verwendet. Die Geschäftsprozesse durchlaufen transparent unterschiedliche Systeme, die BG-lichen Kernanwendungen vita.APPLICATIONS und SAP ergänzen sich und bauen aufeinander auf.

Dies führt dazu, dass fast alle Rechnungen nach 24 Stunden beglichen sind. Beschäftigte aus den Präventionsdiensten oder dem Reha-Management können mobil zu jeder Zeit, an jedem Ort auf die Unternehmens- und Versichertendaten zugreifen. Darüber hinaus können bei der BGHM versicherte Unternehmen über das zertifizierte Extranet eine Vielzahl von Angeboten nutzen.

Bis zum Jahr 2025 werden weitere Verwaltungsabläufe unter Beachtung hoher Sicherheitsstandards digitalisiert. Mit Hilfe von Big Data kann ein auf den Versicherten zugeschnittener Behandlungsplan erstellt werden, eingehende Versicherungsfälle können elektronisch klassifiziert und Auslagen vollautomatisch erstattet werden. Darüber hinaus bietet eine Plattform der Initiative „Integrating the Healthcare Enterprise“ die Möglichkeit, bundesweit Unterlagen von Versicherten zwischen Krankenhaus, Unfallversicherungsträger und Hausarzt elektronisch auszutauschen.

Sicher wissen wir nicht, was die Zukunft bringen wird – aber die BGHM wird der Ort sein, sie zu sehen.