"Heute schon mit der Technik von
morgen arbeiten - vita.mub."
Volker Stegmüller
Leiter der Hauptabteilung Beitrag und Finanzen
 

KUNDENNÄHE

230.000

Fragen zu Mitgliedschaft und Beitrag werden jährlich über das Service Center beantwortet


DIGITALSIERUNG

80 %

der Geschäftsprozesse werden elektronisch abgewickelt


FLEXIBILITÄT

24/7

Stunden verfügbar, via Telearbeit nutzbar


Mitglieds- und Beitragsverwaltung per Mausklick

vita.MUB: digital, einfach und effizient

Das Anwendungsprogramm stellt alle relevanten Daten für eine reibungslose Mitglieds- und Beitragsverwaltung direkt und schnell zur Verfügung.

ALLE INFORMATIONEN IM BLICK

Innerhalb der Kernanwendung vita.APPLICATIONS regelt die Kategorie vita.MUB den Zugriff auf alle Daten eines Unternehmens. Von Niederlassungen und haftenden Personen über freiwillige Versicherungen und Beiträge bis hin zu Mahnungen und Lohnbuchprüfungen – vita.MUB stellt alle relevanten Daten elektronisch zur Verfügung.

Nützliche Funktionalitäten, wie das Erstellen von Aufgaben und Terminen, das Hochladen von Dokumenten oder das direkte Versenden von Mails, vereinfachen das Arbeiten erheblich und optimieren darüber hinaus den Workflow.

Ebenfalls praktisch: Sobald jemand aus einem Mitgliedsbetrieb beim Servicecenter der BGHM anruft, öffnet sich automatisch die letzte Korrespondenz in vita.APPLICATIONS. Davon profitieren letztendlich beide Seiten. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BGHM entfällt eine mühsame Suche nach dem aktuellen Sachstand und der Bearbeitungsaufwand wird minimiert. Der Anrufer wiederum erhält einen deutlich verbesserten und beschleunigten Service.

VERNETZTER ZUGRIFF

Mithilfe des BGHM-Portals können die Mitgliedsunternehmen sicher und papierlos mit der BGHM kommunizieren und zahlreiche Daten elektronisch austauschen. Hierzu zählen beispielsweise Lohnnachweise, Änderungen zu Ansprechpersonen oder Unfallanzeigen. Papierdokumente werden per Hand eingescannt, vom System mittels Aktenzeichen oder Unternehmensnummer erkannt und an die richtige Stelle sortiert. Werden Dokumente von der Deutschen Rentenversicherung und künftig auch von Unternehmen über das BGHM-Portal elektronisch übermittelt, gelangen sie automatisch in das System. So werden alle eingehenden Dokumente in vita.APPLICATIONS gespeichert und mehr als 80 % ohne Mitwirkung von Personen vollautomatisch verarbeitet.

Arbeiten Beschäftigte der BGHM in vita.MUB und benötigen ergänzende Informationen aus anderen Bereichen, kann über die Kernanwendung vita.APPLICATIONS jederzeit ein Zugriff auf den Leistungsbereich oder Präventionsdienst erfolgen.

IHRE FUNKTIONEN

Komplett automatisierter Austausch mit Dritten über elektronische Schnittstellen

Vollstreckungsverfahren inkl. elektronischer Beauftragung des Hauptzollamtes

Verwaltung des meineBGHM-Zugangs

Lohnbuchprüfungen inkl. automatisierten Verfahren mit der DRV

Unterstützung des neuen elektronischen UV-Meldeverfahrens

Elektronische Mitgliedsakte